18. Juli 2023

Einsatz am Hafen von Rasa

„Med Rose“ im Hafen von Rasa bereit, um Tiere in den Libanon zu transportieren Copyright: Animal Welfare Foundation

18. Juli 2024.

Im Juli macht sich ein Team auf den Weg nach Kroatien, zum Hafen in Rasa. LKWs mit spanischen Kennzeichen rollen an. Auf ihnen befinden sich Kühe aus Deutschland. Sie werden zunächst in die Stallungen im Hafen gebracht. Wir stellen uns die Frage, von wo die Tiere exportiert wurden. Nach einer schnellen Recherche stellt sich heraus, dass die Kühe in Belgien auf die LKWs verladen wurden. Um die gesamte Reise nachzustellen, fordern wir nach dem Einsatz Informationen von den Behörden an. Aber eines steht schon fest: Auch diese Tiere mussten bereits stundenlange Transportwege erdulden, und es ist kein Ende in Sicht.

„Med Rose“ legt an, die Rampe wird installiert. Die ersten Tiere, unter ihnen auch welche aus Ungarn, werden auf das Schiff getrieben. Von Anfang an herrscht Chaos. Die Kühe weigern sich, auf der Rampe weiterzugehen, die durch einen dunklen Eingang in den Schiffsbauch führt. Mit Hieben und Stößen durch Stöcke und elektrische Treiber werden sie gezwungen, sich zu bewegen. Dies geschieht unter brütender Hitze. Die Wetter-App zeigt 33°C an. Auch im Zielland Beirut erwartet die Kühe Temperaturen über 30°C.

Wir sammeln weiterhin Beweise, um der EU-Kommission die Probleme zu schildern: wie Tiere unter einer zu schwachen Verordnung leiden und wie Transportunternehmen Umwege in Kauf nehmen und gesetzliche Schlupflöcher nutzen, um fortwährend den Profit zu maximieren.