23. März 2021

Eurogroup for Animals über unsere Recherchen zur Elbeik

Die Eurogroup for Animals berichtet über unserer Recherchen zur Elbeik.  

Zum Artikel

22. März 2021

Jungbullen auf dem Tiertransportschiff Elbeik müssen notgetötet werden

Tiertransportschiff Elbeik im Hafen Cartagena (Copyright: Privat).

Es ist das traurige Ende eines drei monatelangen Qualtransports. Der Untersuchungsbericht der spanischen Amtsveterinäre schlussfolgerte, wie bereits bei den 865 Jungbullen der Karim Allah, dass die Tiere in einem schlechten Gesundheitszustand und nicht mehr transportfähig sind. 179 Tiere sind bereits an Bord gestorben. Die einzige Lösung ist, die…

19. März 2021

Tiertransportschiff Elbeik legt nach drei Monaten Qualtransport in Spanien an

Unserem Team wurden Aufnahmen aus dem Schiff zugespielt. Sie zeigen Jungbullen, die seit drei Monaten auf der Elbeik eingesperrt sind. 179 Tiere haben den langen Transport nicht überlebt.

Gestern Abend erreichte das Schiff Elbeik beladen mit über 1.600 Kälbern den spanischen Hafen Cartagena. Im Januar haben unsere Teams den Fall aufgedeckt und stehen seither ununterbrochen in Kontakt mit der Elbeik. Dadurch wissen wir, dass bereits 179 Tiere den langen Transport nicht überlebt haben. Drei Monate lang wurden die spanischen Jungbullen…

18. März 2021

Blutfarmen: Die argentinische Zeitung "La Nación" berichtet über unsere Strafanzeige gegen die Firma Syntex

Die Firma Syntex gewinnt aus dem Blut trächtiger Stuten das Hormon PMSG. Wir haben Syntex mehrmals nachweisen können, dass sie für die Gewinnung des Hormons systematisch Stuten zu Tode quält, Fohlen abtreibt und ausgelaugte Stuten im Schlachthof entsorgt. Syntex hält rund 6.000 Blutstuten in Argentinien und Uruguay. Wir haben in Kooperation mit…

17. März 2021

Polen | Wachock | Corona-Nothilfe für Hunde und Katzen

In der Tierklinik: Vor jeder Sterilisation wird der Gesundheitszustand der Tiere untersucht.

Auch im März ist unser Team wieder im Einsatz für Hunde und Katzen in Not während der Corona-Pandemie. In unserem Einsatzgebiet gibt es viele verwahrloste Tiere, die sich unkontrolliert vermehren und um deren Wohlergehen sich niemand kümmert. Darüber hinaus verfügen private Tierhalter oft nicht über die finanziellen Mittel, um ihre Haustiere…

17. März 2021

Landtag Sachsen-Anhalt: Veranstaltung zu Tiertransporten

"Zucht"rinder auf einem Tiertransportschiff.

Unsere Projektleiterin, Iris Baumgärtner, wurde von Bündnis 90/ Die Grünen eingeladen, im Landtag Sachsen-Anhalt über Tierschutzprobleme bei Tiertransporten zu sprechen.

Die anwesenden Politiker sowie Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung wollten mehr über unsere langjährigen Recherchen zu Tierexporten per Schiff erfahren.

Die Veranstaltung…

16. März 2021

3. Anhörung vor dem EU-Untersuchungsausschuss Tiertransporte

Unsere Einsatzleiterin, Tea Dronjic, setzt sich vor dem EU-Untersuchungsausschuss Tiertransporte für die Tiere ein.

Morgen geht es weiter mit unserer dritten Anhörung vor dem EU-Untersuchungsausschuss Tiertransporte. Unsere Einsatzleiterin und ausgebildete Tierärztin, Tea Dronjić, spricht über die systematischen Verstösse und Probleme bei Tiertransporten.

10 Jahre Tiertransportkontrollen haben gezeigt, dass fast 90 % aller Tiertransportunternehmen gegen die…

16. März 2021

Tiertransportschiff Elbeik seit drei Monaten mit 1.700 Kälbern auf dem Mittelmeer

Die Irrfahrt der europäischen Kälber auf der Elbeik dauert weiter an. Nachdem die Elbeik den spanischen Hafen Cartagena im Dezember verließ, ist sie nun wieder zurück in europäischen Gewässern.

Im Januar deckten unsere Einsatzteams den Tierschutzskandal auf und arbeiten seither mit Hochdruck daran eine Lösung für die Tiere zu finden. Wir vermuten,…

15. März 2021

Kampagnenstart: No Animal Left Behind

Heute startet europaweit eine Kampagne, die sich für mehr Tierschutz in der EU einsetzt. Auch wir sind mit dabei, denn 2021 ist das Jahr, in dem die EU-Kommission alle Tierschutzgesetze überprüft. Darunter auch die EU-Tierschutztransportverordnung.

Uns bleibt nur noch bis September, um uns bei der EU-Kommission Gehör zu verschaffen. Kein Tier darf…