30. Dezember 2021

Polen | Bodzentyn | Monatsbericht November: Tiermärkte

Unser Teammitglied Bogdan kümmert sich um eine verletzte Taube.

Während unserer Marktkontrollen im November bleibt die Anzahl der Tiere auf dem Rindermarkt in Bodzentyn unverändert. Es werden nie mehr als 150 Tiere zum Markt gebracht. Wir sehen keine vernachlässigten oder verletze Tiere. Jedoch entdecken wir während unserer Kontrolle eine verletzte Taube. Wir nehmen sie mit nach Hause, um sie medizinisch zu…

30. Dezember 2021

Gute Nachricht: Ende für eine von vier Blutfarmen in Uruguay

Als wir 2015 erstmals über "Blutfarmen" und die Produktion des Fruchtbarkeithormons PMSG berichteten, waren selbst Bio-Ferkelbetriebe überrascht. Man wusste nichts von den Qualen, denen trächtige Stuten ausgesetzt werden, um das Blut-Hormon zu gewinnen.

Wir sind durch Zufall auf das Tierleid gestossen, als wir die Herkunft der Pferde in den…

23. Dezember 2021

Kirchliche Festtage wie Weihnachten und Ostern sind für Lämmer tödlich

Fröhliche Weihnachten? Nicht für tausende Lämmer aus Osteuropa, die auf Qualtransporten in italienische Schlachthöfe gebracht werden.

Weihnachten, das Fest der Liebe? Für wen? Warum müssen an religiösen Festtagen noch immer Tieropfer gebracht werden? Hunderttausendfach. Allein nach Italien werden in den Vorweihnachtstagen, wenn wir die Gemütlichkeit und Besinnlichkeit in unserem Zuhause vorbereiten, hunderttausende Lämmer transportiert. 600.000 Lämmer werden allein in…

20. Dezember 2021

Einsatz in Italien: Kontrolle von Lämmertransporten

Nicht abgesetzte Lämmer auf dem Weg zu einem Schlachthof in Mittelitalien.

Unser Team ist in Italien mit unserer Partnerorganisation Animal Equality Italy im Einsatz. Gemeinsam wollen wir Langstreckentransporte von Lämmern auf Tierschutzverstösse überprüfen. Besonders vor den christlichen Feiertagen, Ostern und Weihnachten, werden besonders viele Lämmer zur Schlachtung nach Italien transportiert. Insgesamt sind unsere…

20. Dezember 2021

Pferdefleisch aus Australien: Transporteur verliert nach Berichterstattung Lizenz

Etappensieg: Ein Bild der Vergangenheit. Dieser Transporteur ist aus dem Geschäft.

Peter Loffel gehörte zu den größten Lieferanten des australischen Schlachthofes Meramist. Er transportierte Woche für Woche Pferde über mehr als 1'000 Kilometer.  Wir haben über ihn berichtet. Wir haben gezeigt, dass er auf seinen Weiden Pferde aus dem Renngeschäft sammelt und sie dort nahezu unversorgt lässt. Wir haben gezeigt, wie Pferde auf…

12. Dezember 2021

Einsatz in Uruguay: PMSG-Produktion auf der Blutfarm Biomega

Abgemagerte Stute auf einer Weide mit nährstoffarmem Gras.

Während eines Folgeeinsatzes in Uruguay beobachten wir die Blutfarm Biomega an zwei Tagen. Dort finden immer noch Blutentnahmen von trächtigen Stuten statt, um das Fruchtbarkeitshormon PMSG zu produzieren. Wir nehmen uns die unübersichtlichen Weiden vor, wo die sogenannten «Blutstuten» stehen. Es ist sehr heiss und die kleinen Büsche bieten nicht…

11. Dezember 2021

Luxemburg: Diskussionsabend Tiertransporte mit Politik und Wirtschaft

Unsere Projektleiterin, Iris Baumgärtner, war vor Ort in Luxemburg, um mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft über die Zukunft von EU-Tiertransporten zu diskutieren. Im Januar entscheidet das EU-Parlament, wie es weitergehen wird mit Tiertransporten innerhalb und außerhalb der EU. Es wird Zeit, dass die Politik auf das hört, was EU-Bürger seit…

02. Dezember 2021

Historische Abstimmungen im EU-Ausschuss zu Tiertransporten

Maria Boada, AWF|TSB Projektleiterin während der Ansprache in Brüssel am 30.11.2021.

Aktion gegen Tierexporte und Langstreckentiertransporte

Wir haben bereits mehrfach berichtet. Auf EU-Ebene tagt seit Jahresbeginn der ANIT-Untersuchungsausschuss des Europäischen Parlamentes. Er untersucht die von Tierschutzorganisationen, Wissenschaftlern und Behörden beobachteten Tierschutzprobleme bei der Umsetzung der…

02. Dezember 2021

EU-Untersuchungsausschuss Tiertransporte (ANIT) kritisiert Qualtransporte, will sie aber nicht verbieten

Nach 18 Monaten Ermittlungen zu Tiertransporten, fand am 2. Dezember die Abstimmung zum Untersuchungsbericht des ANIT-Ausschusses statt. Man ist sich einig in der Kritik: Bei Transporten werden die Tiere durch EU-Recht nicht ausreichend geschützt. Vor allem bei Drittlandexporten und dem Transport von Jungtieren wurden die EU-Mitgliedstaaten durch…